Jedes Wort hat seine eigene Musik sobald es aus mehr als einer Silbe besteht. Lesen Sie die folgenden Begriffe laut. Und langsam. Versuchen Sie ein Gefühl für die Melodie der Worte zu entwickeln:
1. Wasser, Winter, Puderdose, Überflieger,
2. Genie, Gefühl, Versuchsballon, Verwandlungskunst
3. andere, Taubenschlag, Spiegelei, linksherum
4. Karussell, paradox, Malerei, Melodie
5. Verbeugung, gehorchen, erstaunlich, begreifen
Merken Sie den Unterschied? Können Sie ihn benennen?
Müssen Sie noch nicht. Wenn Sie es nur schaffen, die folgenden Wörter korrekt wegzusortieren (Sie sollten nicht unbedingt versuchen, Lieder darauf zu schreiben):
Alltag
aufblasen
besonders
Einigung
elegant
entlaufen
Entsorgungspark
Erlebnis
Fatalist
Gewinn
Intellekt
Kerosin
Liebe
Optimist
Paris
Pfandflasche
Phantasie
Statistik
Termin
Theater
Traumtänzer
Unterhemden
Verliebte
Verlobungskuss
verzeih
Wahnsinn
Wanderer
Waschmaschine
weitersagen
Zauberer
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Wodurch unterscheiden sich die Begriffe? Wir haben es hier mit fünf verschiedenen Grundmustern von Betonungen zu tun.
1. ……. Was-ser
Pu-der-do-se
Die erste Silbe ist betont, weitere betonte Silben folgen einem Zweiertakt: Entweder zählt man „eins-zwei-eins-zwei“ oder „eins-zwei-drei-vier“ wobei die drei eine etwas schwächere Betonung ist als die eins.
Wenn Sie bei den viersilbigen Worten einen Dreiertakt unterlegen (Walzer) „eins-zwei-drei“, dann verformen sich die Worte: Pu-der-do-se, Ü-ber-flie-ger.
Ohne Verlängerung oder Verkürzung einzelner Notenwerte sind sie mit einem Dreiertakt nicht vereinbar.
Für die zweisilbigen Worte ist ein Walzertakt selbstverständlich kein Problem:
Mit Auftakt:
Im Was-ser, im Was-ser, da fühlt man sich wohl.
Ohne Auftakt:
Was-ser, nur Was-ser, so weit ich auch schau.
2. ……. Ge-nie
Ver-suchs-bal-lon
Hier ist die Betonung umgekehrt. Die Worte haben einen Auftakt. Aber auch sie folgen einem Zweierrhythmus. Die viersilbigen allerdings passen auch auf einen Dreierrhythmus, weil die Endsilbe minderbetont ist: Ver-suchs-bal-lon, Ver-wand-lungs-kunst. Die zweisilbigen sind auch hier problemlos mit einem Dreiertakt zu vereinbaren.
3……… an-de-re
Spie-gel-ei
Hier klingt schon das Wort nach Walzer (sprechen Sie es laut und klopfen Sie den Takt). Während an-de-re jedoch nur auf einen Dreiertakt passen kann, (auf einem Zweiertakt wird es zu an-de-re probieren Sie es aus), fügt sich das Spie-gel-ei auch dem Vierertakt.
So wie wir bei Kategorie 2 die Endsilbe unbetont lassen können, obwohl sie betont ist, können wir hier die (an sich unbetonte) Endsilbe betonen. Wir können es dann, wenn sie einen klingenden Vokal hat. Das tut sie immer, wenn sie ein eigenständiges Wort ist (Spiegel-Ei) oder wenn es sich um eine Sinn bildende Nachsilbe handelt
-heit, – keit, -bar, -los etc. (das re von an-de-re ist keine!)
4……… Me-lo-die
pa-ra-dox
Ka-rus-sell
Ma-le-rei
Auch hier hören wir den Worten den Walzertakt an, nur liegt diesmal die Betonung am Wortende. Größtenteils lassen sich diese Worte auch auf einen Vierertakt legen
Wenn wir sie aber aussprechen, so merken wir, dass wir sie dazu ein wenig verbiegen müssen. Am unauffälligsten ist es, wenn die erste Silbe des Wortes auf die Drei fällt.
5……… Ver-beu-gung
ge-hor-chen
er-staun-lich
be-grei-fen
Hier liegt die Betonung in der Mitte. Und Sie werden bemerken, dass diese Worte keine Information mitbringen, ob sie in einen Zweier- oder Vierertakt wollen. Sie passen gleichermaßen in beides:
Walzertakt:
Ich ha-be des Rit-ters Ver-beu-gung ge-seh’n
Das Burg-fräu-lein blieb an der Zug-brü-cke stehn
Oder als Zweiertakt:
Und wer das nicht be-grei-fen mag –
dem wünsch ich ei-nen gu-ten Tag
Bitte vergleichen Sie nun, welche Wörter Sie in welche Kategorien eingetragen haben. Aussehen sollte es so:
1 eine betonte Silbe geht einer unbetonten voraus |
2 eine betonte Silbe folgt einer unbetonten |
3 eine betonte Silbe geht zwei unbetonten voraus |
4 eine betonte Silbe folgt zwei unbetonten |
5 eine betonte Silbe liegt zwischen zwei unbetonten |
X u |
u X |
X u u |
u u X |
u X u |
Alltag Liebe Unterhemden Wahnsinn Waschmaschine weitersagen |
Entsorgungspark Gewinn Paris Termin Verlobungskuss verzeih |
aufblasen Einigung Pfandflasche Traumtänzer Wanderer Zauberer |
elegant Fatalist Intellekt Kerosin Optimist Phantasie |
besonders entlaufen Erlebnis Statistik Theater Verliebte |
Und nun geht es für Sie wieder weiter im Buch auf Seite 117