Antworten auf häufig gestellte Fragen
bitte sorgfältig lesen
.
Wenn Sie sich für die Celler Schule in Springe bewerben möchten, senden Sie bitte Folgendes ein:
- 2021 Bewerbungsbogen.
Füllen Sie ihn bitte vollständig aus und wählen Sie ein gemeinsames Kennwort für alle Texte. Dieses Kennwort darf nicht auf Ihren Namen hinweisen, soll nicht mehr als fünfzehn Zeichen haben und keine abstrakte Zeichenfolge sein. Es dient zur Kommunikation innerhalb der Jury, nicht dazu, Sie unauffindbar zu machen.
Tragen Sie Ihr Kennwort in das vorgesehene Feld unten auf der Seite ein.
- Fünf deutsche Liedtexte Ihrer Wahl, die Sie ohne fremde Beteiligung verfasst haben.
- Zusätzlich: Betexten Sie bitte mindestens eine der vorgegebenen Kompositionen aus den Bereichen Schlager, Chanson, Kinderlied, Pop/Rock
- Wenn Sie möchten: die Kür-Aufgabe
Die Vorlage hierzu finden Sie am Ende dieser Seite.
- Fünf eigene (deutsche) Liedtexte Ihrer Wahl
Bitte maschinengeschrieben oder als Computerausdruck. Vertont sein müssen sie nicht. Auf jedem Text bitte gut sichtbar Ihr Kennwort eintragen! Bitte nicht Ihren Namen - das Kennwort dient der Anonymisierung.
Formatierung: Bitte lesen Sie dies hier. Es ist satirisch, aber die Satire entspringt der Verzweiflung vergangener Jurysitzungen. Bitte beachten Sie die Hinweise. In Ihrem eigenen Interesse machen Sie es der Jury leichter, Ihren Text zu lesen und zu bewerten. - Pflichtaufgaben
Von vier Kompositionen aus den Bereichen Schlager, Chanson, Kinderlied, Pop/Rock müssen Sie mindestens eine betexten, gern auch alle vier. Pro Komposition bitte nicht mehr als einen Text.
Auch hier bitte auf jedem Text Ihr Kennwort eintragen.
Halten Sie sich exakt an Silbenzahl und Betonungen der Melodiestimme.
Englische oder deutsche Gesangsteile müssen Sie weder übernehmen noch übersetzen. Sie dienen lediglich als Platzhalter, mit denen der Komponist die Melodiestimme markiert. - Küraufgabe
Wenn Sie möchten, dichten Sie einen neuen Text auf das Original. Halten Sie sich exakt an Silbenzahl, Betonungen und Reimschema. Bitte verwenden Sie bei dieser Aufgabe saubere Reime, wenn Sie zeigen möchten, dass Sie das können (diese Fähigkeit grundsätzlich zu besitzen, ist ein handwerklicher Pluspunkt für Sie).
Thema: worauf auch immer Sie Lust haben und was zur Musik passt.
Senden Sie Ihre Bewerbung an:
Celler Schule
c/o Edith Jeske
Hans-Bredow-Weg 95
48155 Münster
(Absender nicht vergessen!)
Einsendeschluss ist Freitag, der 6. November 2020 (Datum des Poststempels).
Für Einsendungen aus dem Ausland gilt als Einsendeschluss Mittwoch, der 4. November.
Die Zu- und Absagen für 2021 werden bis Ende der ersten Dezemberwoche versandt.
- Bitte verzichten Sie auf Heftklammern und Prospekthüllen.
- Schicken Sie keine Einschreibesendungen. Der Erhalt Ihrer Bewerbung wird Ihnen per Mail bestätigt. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mailempfang funktioniert und sehen Sie ggf. in Ihrem Spam-Ordner nach.
- Senden Sie keine unwiederbringlichen Originale! Die Texte können nicht zurückgesendet werden. Nach der Ausschreibung werden sie vernichtet. Dies tun wir nicht aus Missachtung Ihrer Arbeit, sondern um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung in keine anderen Hände gelangt als in die der Jury.
- Tonträger und Pressematerial werden im Interesse der Chancengleichheit nicht an die Jury weitergegeben.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Geldwert der Förderung durch die Celler Schule kann nicht ausbezahlt werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihnen bei der Fülle der Bewerbungen und aufgrund der Anonymisierung keine individuelle Beurteilung Ihrer eingesandten Texte gegeben werden kann. Allerdings werden wir Ihnen mitteilen, wenn Sie sich im oberen Drittel des Feldes platzieren.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei den Aufgaben und sagen: toi toi toi!
Edith Jeske und Tobias Reitz
–> weiter zu Teil 2 (Aufgaben)
Und hier der Text Ihrer Kür-Aufgabe:
Bringen Sie die Jury zum Lachen oder zum Staunen. Und : Wenn Sie Ihre originelle Idee in präzise erfüllte Form und saubere Reime kleiden, ist das ein Pluspunkt für Sie.
Lucy In The Sky With Diamonds
(Lennon / McCartney)
.
With tangerine trees and marmalade skies
Somebody calls you, you answer quite slowly
A girl with kaleidoscope eyes
Towering over your head
Look for the girl with the sun in her eyes
And she’s gone.
Where rocking horse people eat marshmallow pies
Everyone smiles as you drift past the flowers
That grow so incredibly high
Waiting to take you away
Climb in the back with your head in the clouds
And you’re gone
With plasticine porters with looking glass ties
Suddenly someone is there at the turnstile
The girl with kaleidoscope eyes
.
One Response on “die Ausschreibung für die CELLER SCHULE
vom 4. – 18. Juli 2021 ist beendet!”