Hans Hee und der weiße Kondor
(Buchseite 228)

Dass wir Bilder bereitwillig glauben, begründet übrigens keinen Wahrheitsanspruch: Hans Hee, der Vater des Welthits „Sierra Madre“, dort „wo der weiße Kondor so einsam zieht…“, sagte dazu: „In Brehms Tierleben steht der nicht. Natürlich sind Kondore schwarz. Aber wie hätte denn das ausgesehen: „wo der schwarze Kondor so einsam zieht?!?“ Hans Hee hatte Recht. Apokalyptisch wäre das Bild geworden, wo es uns doch von Freiheit und Schönheit erzählen soll. Also hat Hans Hee beherzt den weißen Kondor erfunden. Und wenn wir ihn hören, können wir ihn sehen – am Himmel über den Bergen der Sierra…

zurück zum Inhaltsverzeichnis nach Verweisen im Buch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.