FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie verbindlich ist der Einsendeschluss?
Bei Briefpost gilt der Poststempel.  Bei Online-Bewerbungen das Eingangsdatum.

Gibt es eine Nachrückliste?
Die Nachrückliste ergibt sich aus dem Ranking der form- und fristgerechten Einsendungen ausschließlich anhand der Juryentscheidung.

Muss ich Mitglied der GEMA oder einer anderen Verwertungsgesellschaft sein, um mich für die Celler Schule zu bewerben?
Nein.

Muss ich Bühnenkünstler*in sein?
Nein, Sie können sich auch bewerben, wenn Sie ausschließlich für andere schreiben oder schreiben wollen.

Ist die deutsche Nationalität erforderlich?
Nein. Vorausgesetzt wird lediglich das Beherrschen der deutschen Sprache als Gesangssprache.

Gibt es eine Altersbegrenzung für die Teilnahme?
Nein. Falls Sie noch nicht volljährig sind, benötigen wir das Einverständnis Ihrer Erziehungsberechtigten. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht.

Muss ich schon Veröffentlichungen vorweisen können?
Nein.

Kann ich Texte einreichen, die schon veröffentlicht sind?
Ja..

Darf ich meine Hörproben als Links senden?
Nein. Bitte senden Sie eine mp3 an die Ausschreibungsadresse ausschreibung@celler-schule.de
Denken Sie daran, Ihr Kennwort im
Betreff zu nennen.

Dürfen auch mundartliche Texte eingeschickt werden?
Grundsätzlich ja. Falls notwendig, fügen Sie bitte eine Übersetzung ins Hochdeutsche bei. Wenigstens zwei Ihrer fünf Texte müssen hochdeutsch abgefasst sein.

Dürfen fremdsprachige Texte eingeschickt werden?
Nein.
Fremdsprachige Redewendungen oder Begriffe im Text sind im Rahmen des Üblichen erlaubt.

Sind Noten erwünscht? 
Nein. Bitte senden Sie keine Noten ein und verzichten Sie vor allem auf Akkordsymbole. Diese machen das Lesen Ihres Textes für die Jury sehr viel mühsamer.

Wo ist die Küraufgabe?
Eine Küraufgabe  gibt es nicht mehr.

Werden Kompositionen, Produktion, Gesang oder Instumentalspiel berücksichtigt?
Sie können einen Ihrer Texte als mp3 einsenden, wenn Sie noch in mindestens einer weiteren Funktion außer Textdichtung daran beteiligt sind. Das kann natürlich auch die Komposition sein.

Dürfen Übertragungen von Texten aus anderen Sprachen eingeschickt werden?
Grundsätzlich ja. Bitte machen Sie kenntlich, auf welches Original sich Ihr Text bezieht. Und mindestens zwei Ihrer Texte müssen Ihre Eigenschöpfung sein. Die Jury möchte auch Ihre eigenen Ideen kennenlernen.

Kann ich Texte einschicken, mit denen ich mich bereits einmal hier beworben habe?
Verboten ist es nicht. Es könnte aber sein, dass die Jury Rückschlüsse auf Ihre Produktivität zieht.

Kann ich meine eingesandten Texte schon während der Bewerbungsfrist anderweitig anbieten?
Ja.

Was geschieht mit meinen Copyrights?
Sämtliche Copyrights verbleiben bei Ihnen. Das gilt auch im Fall einer Teilnahme an der Celler Schule. Auch wenn wir maßgeblich zu einem Text beitragen, partizipieren wir nicht an den Urheber- oder Verwertungsrechten.

Was geschieht mit meinen eingesandten Texten?
Per Briefpost eingesandte Texte werden nach Ende der beiden Seminarwochen aus Datenschutzgründen vernichtet. Texte von Online-Bewerbungen werden zum selben Zeitpunkt gelöscht.

Was geschieht mit den Daten auf meinem Bewerbungsbogen?
Wir erheben nur diejenigen Daten, die für Ihre Bewerbung notwendig sind.
Diese Daten verbleiben nach Ihrer Bewerbung in der Datenbank.
Sie wird zu keinem anderen Zweck verwendet und mit niemandem geteilt. Sollten Sie wünschen, dass Ihr Datensatz gelöscht wird, genügt eine formlose Mail.

Wo kann ich mich über die Eigenheiten der verschiedenen Genres informieren?
Eine ausführliche Genrekunde finden Sie hier

Warum keine abstrakten Zeichenfolgen als Kennwort?
Das Kennwort dient ausschließlich dazu, Ihre Einsendung für die Jury unterscheidbar zu machen, nicht um unberechtigte Zugriffe zu verhindern. Insofern vermeiden Sie bitte Kennworte wie K%57t5, HaMü1986 o.ä..

Gibt es Formatierungsvorgaben?
Sie tun der Jury einen großen Gefallen, wenn die Texte übersichtlich und leicht lesbar sind. Grundsätzliche Hinweise dazu finden Sie hier

Kann ich ein individuelles Feedback zu meinen Texten erhalten?
Das ist bei der Vielzahl der Einsendungen leider nicht möglich.

Und jetzt zur Ausschreibung!
HIER ENTLANG BITTE!

2 Antworten auf „FAQ – Häufig gestellte Fragen“

Schreibe einen Kommentar zu Edith Jeske Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.